Im Zeichen zunehmender Relevanz der Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Corporate Real Estate (CREM) und Facility Management (FM) führten die Unternehmensberatung Roland Berger und der Verband RealFM e. V. eine gemeinsame Umfrage zum Thema digitale Plattformökonomie durch, deren Ergebnisse in einer Studie mit dem Titel „Inhalte und Nutzen einer digitalen Plattform im Corporate Real Estate und Facility Management“ zusammengefasst wurden.

Hintergrund der Studie
Die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Potenziale beim Einsatz von automatisierten Abläufen werden oft und ausführlich beschrieben. Offensichtliche Anwendungen aus Industrie, Handel sowie aus der Logistik werden oft angepriesen und deren nutzbringende Wirkungen hervorgehoben. Doch wie ist die Situation im CREM und FM? Welche Plattformen werden für welche Leistungen eingesetzt? Welche Bedeutung haben digitale Marktplätze im CREM und FM?

Grundlage der Studie ist die Auswertung eines online-basierten Fragebogens, welcher 22 ausgewählte Fragestellungen untersuchte. Die Umfrage zur Studie wurde im ersten Quartal 2020 durchgeführt.
Die Key facts sind: Die Voraussetzungen für den Einsatz von Plattformen sind noch nicht geschaffen. Es fehlen weitreichende Standards für Daten und Leistungen. Ebenfalls sind die Prozesse für den Einsatz von digitalen Plattformen noch zu ungenau definiert.
Das bedeutet: Klarheit über den Austausch von Daten, die Akkreditierung von Vertragspartnern, die Rollen und Verantwortungen für die Nutzung der Plattformen sowie Standards für digitale Beauftragungen und Leistungsabnahmen sind noch zu schaffen.
Es wird prognostiziert, dass bis 2025 ein Volumen von rund 50 Mrd. Euro an digitalen CREM- und FM-Services dafür geeignet sind, über Plattformen abgewickelt zu werden.

Die Studie mit dem Titel „Inhalte und Nutzen einer digitalen Plattform im Corporate Real Estate und Facility Management (CREM und FM)“ ist über die Geschäftsstelle in digitaler Version als PDF-Dokument für RealFM-Mitglieder kostenfrei und für Nichtmitglieder zu einem Preis von 59 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen.

Hier finden Sie die dazugehörige Pressemitteilung als PDF-Dokument (Download).

Kategorien: News