Die Arbeitskreise des RealFM e. V. sind nach fachspezifischen Inhalten gegliedert. Pro Jahr finden meist mehrere Arbeitskreissitzungen statt, in denen der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Erarbeitung von praxisnahen Problemlösungen und dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer liegt. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Leiter des jeweiligen Arbeitskreises Ihrer Wahl. Ein Mitwirken in mehreren Arbeitskreisen ist möglich. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen ist offen für Mitglieder und Nichtmitglieder, sie wird geregelt durch die RealFM-“Geschäftsordnung für Arbeitskreise“.

Die derzeitigen Arbeitskreise und Arbeitsgruppen nehmen die aktuellen Entwicklungen der Branche auf und geben Impulse zur bildungspolitischen und berufsständischen Entwicklung. Sie vereinen die Erfahrung und das Wissen der Mitglieder und übertragen diese Kompetenzen in praktikable Produkte und Werkzeuge für Mitglieder und Branchenbeteiligte. Die Arbeitskreise entwickeln beispielsweise Leitfäden, Standards, Vorlagen und Benchmarks.

Mitglieder von RealFM e. V. engagieren sich in folgenden Arbeitskreisen bzw. Arbeitsgruppen:

Arbeitsgruppe Positionspapier EU-Taxonomie

Die Arbeitsgruppe “Positionspapier EU-Taxonomie” wurde im April 2022 neu gegründet und hat ihre Arbeit aufgenommen.

Die EU-Taxonomie ist insbesondere in der Immobilienbranche aktuell in aller Munde. ESG, Europäischer Green Deal, Artikel 8 und Artikel 9 Fonds, Sustainable Finance und weitere Schlagworte geistern durch die Branche – und sorgen teilweise für viel Aufregung.
Die Bedeutung dieser Begriffe für den Einzelnen bzw. die einzelne Organisation hat unsere Branche allerdings teilweise noch nicht verinnerlicht. Als Branchenverband sieht RealFM daher die Aufgabe, zu einem einheitlichen Verständnis von Bedeutung und Auswirkungen der genannten Begriffe und Regulierungen beizutragen. Dazu soll ein Positionspapier erarbeitet werden.

Die Arbeitsgruppe “Positionspapier EU-Taxonomie” wird geleitet durch:

Prof. Dr. Christian Meysenburg

Arbeitskreis Diversity & Inclusion

Der Arbeitskreis wurde als ein Kooperationsprojekt mit GEFMA e. V. im Juni 2021 ins Leben gerufen. Ziel des AK ist die Erarbeitung einer einheitlichen Haltung beider Verbände zum Thema Diversity & Inclusion im Facility Management.

Wir fördern mit diesem Engagement Diversity & Inclusion sowohl im Verband als auch in der FM Community, um damit eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung weiter zu etablieren bzw. auszubauen.

Der Arbeitskreis Diversity & Inclusion wird paritätisch geleitet durch:

Christin Kuchenbecker (RealFM) und Lisa Meimbresse (GEFMA)

EMAIL

Arbeitskreis New Work und Workplace Services

Der Arbeitskreis “New Work und Workplace Services” wurde im Juni 2020 neu gegründet und hat seine Arbeit aufgenommen.

Der Arbeitskreis “New Work und Workplace Services” wird geleitet durch:

Jens Schlüter

Arbeitskreis Building Information Modeling (BIM)

Der Arbeitskreis BIM wurde im März 2017 ins Leben gerufen und hat die Erstellung mehrerer Leitfäden zum Thema BIM mit folgenden Inhalten zum Ziel: 

  1. Definition der für den Gebäudebetrieb notwendigen Daten je Gewerk/Bauteil, die als Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA) in den Planungs- und Bauprozess einfließen.
  2. Darstellung der aus Sicht des Gebäudebetreibers notwendigen Aktivitäten in den einzelnen Schritten des BIM-Prozesses und  Erstellung einer Anleitung für ein planungs- und baubegleitendes FM der Zukunft.

Der Arbeitskreis hat im Jahr 2018 einen ersten Leitfaden mit dem Titel BIM-Methodik aus Betreiber und Nutzersicht veröffentlicht.

Der zweite Leitfaden  BIM2FM – Leitfaden zur Anwendung der BIM-Methodik in der Betriebs- und Nutzungsphase” ist im Mai 2021 erscheinen.

Der Arbeitskreis BIM wird geleitet durch:

Dipl.-Ing. Ulrich Pieper

EMAIL

Arbeitskreis Personal

Der Arbeitskreis Personal wurde im März 2020 reaktiviert und hat sich folgende Ziele gestellt:

Der Arbeitskreis entwickelt und ergänzt die Berufsbilder im FM aus dem aktuellen Stand der Erkenntnisse, erstellt daraus abgeleitete Funktions- und Aufgabenbeschreibungen und erarbeitet Vorschläge für die Personalbemessung der Funktionen.

Der Arbeitskreis Personal wird geleitet durch:

Robert Weichselgartner

Arbeitskreis DIN/ CEN Normungsarbeit

Der Arbeitskreis entsendet die RealFM Vertreter im zuständigen Normungsausschuss im DIN (NHRS 4.02 Facility Management) als Experten im Facility Management. Neben der Spiegelung und Kommentierung von Normungsvorhaben auf europäischer (CEN TC 348 Facility Management) und globaler Ebene (ISO TC 247 Facilities Management), erarbeitet und veröffentlicht der Normungsausschuss DIN Normen für die nationale Ebene. Zur Zeit wird die Überarbeitung der DIN 32736 durchgeführt. Die Arbeitskreis hat somit zum Ziel, die Verbindung zwischen internationalen Normen und den nationalen Richtlinien der Verbände herzustellen und das notwendige Verständnis über FM zu erzeugen, auf das sich alle interessierten Kreise in Deutschland beziehen können. Interessenten für die Mitarbeit im DIN Normungsausschuss können sich gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Der Arbeitskreis DIN/CEN Normungsarbeit wird geleitet durch:

Paul Stadlöder

Arbeitskreis Facility Services

Leistungsbeschreibungen und Service Levels sind zentrale und erfolgsentscheidende Elemente bei Ausschreibungen, Vergaben, während der Leistungserbringung, für Qualitätssicherungen und nicht zuletzt auch bei Kalkulationen der Auftragnehmer. Bis heute sind im Facility Management unterschiedliche Qualitäten an Leistungsverzeichnissen und Spezifikationen zu finden. Professionelle Standards und Muster fehlen. In Folge gibt es hohe, wiederkehrende beim Auftraggeber, Schwächen und Fehler in Leistungsverzeichnissen, schwierige Spezifikationssaufwände Kalkulationen für den Dienstleister und unerfreuliche Überraschungen auf beiden Seiten während der Leistungsphase.
Unter der Mitwirkung namhafter Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Energiewirtschaft, dem Mediensektor aber auch mit Beteiligung führender Facility Management-Dienstleister für die gesamte Branche hat der Arbeitskreis ein praxisgerechtes Standardleistungsverzeichnis Facility Services und ein darauf abgestimmten Mustervertrag als Standard entwickelt. Das Gremium aus Repräsentanten der Auftraggeber- und der Dienstleisterseite, branchenerfahrenen Praktikern, Juristen sowie Vertretern von Verbänden und Normenausschüssen stellte eine ausgewogene Gestaltung und breite Akzeptanz des Vertragswerks sicher.

Ziele

Zu den Zielen des Arbeitskreises gehören die Entwicklung und Bereitstellung zweier Instrumente – Standardleistungsverzeichnis und Mustervertrag, als Arbeitshilfen für Auftraggeber und Auftragnehmer im Facility Management unter folgenden Maßgaben:
Etablierung eines Branchenstandards (best practice)

  • Arbeitsvereinfachung und Qualitätssicherung
  • breite Anwendbarkeit durch Modularität
  • Transparenz und Vergleichbarkeit bei Rechten, Pflichten, Leistungen, Kosten und Qualitäten
  • Praxistauglichkeit
  • Ausgewogenheit
  • hohe Rechtssicherheit.

Der Arbeitskreis arbeitet kontinuierlich an der Fortschreibung und Verbesserung des Standardleistungsverzeichnisses und nimmt Weiterentwicklungen wie neue nationale und europäische Normen und Richtlinien auf.

Zurzeit ist die Version 4.0 beider Produkte lieferbar.
Beide Produkte können Sie hier bestellen.

Der Arbeitskreis hat 2022 außerdem die beiden folgenden Produkte veröffentlicht:

Der Arbeitskreis  Facility Services wird geleitet durch:

Kai Ukena

Arbeitskreis Betrieb und Instandhaltung

Rund 95 Prozent des Gebäudebestandes von 2020 sind heute schon gebaut. Die Aufgaben der Zukunft haben ihren Schwerpunkt deshalb weniger im Neubau sondern beim Erhalten des Bestandes und der damit einhergehenden Optimierung der Facilities sowie der Wertsteigerung der Vermögenswerte.

Der RealFM Arbeitskreis Betrieb und Instandhaltung setzt sich aus Betreibern großer Liegenschaften und aus Instandhaltungs-Experten zusammen. Ziel der Richtlinienarbeit des Arbeitskreises ist es einerseits, Verfahren zu entwickeln, die Facility Managern den Umgang mit aktuellen Anforderungen aus der Betreiberhaftung, Betriebssicherheitsverordnung, Musterbauordnung im Betrieb oder der Instandhaltung erleichtern. Andererseits sind die spezifischen Anforderungen der Nutzer, der Schadensanfälligkeit und des Alterungsverhaltens der Bauteile dabei zu berücksichtigen.

Der Arbeitskreis hat bereits mehrere Leitfäden zum Thema entwickelt, welche in den Jahren 2011, 2013 sowie 2017 veröffentlicht wurden.
Diese Leitfäden können Sie in unserem Shop bestellen.

Dieser Arbeitskreis wird geleitet durch:

Dipl.-Ing. (FH) Denny Karwath

Arbeitskreis Zertifizierung

In der Praxis zeigt sich ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit der Abwicklung von Facility Services Verträgen. Ein wesentlicher Faktor liegt dabei in der Auswahl und Kompetenz der Objektmanager. Häufiger Wechsel der Objekt-manager, unklare Auswahlkriterien sowie eine hohe Intransparenz in der Rolle und in den Aufgaben verursacht die Unzufriedenheit. Eine Voruntersuchung ergab, dass es ein sehr breites Aufgabenspektrum für Objektmanager gibt. Die kurzfristige Auftragserteilung sowie der wachsende Wettbewerbs- und Preisdruck haben eine Entwicklung dieser Funktion bisher hohe Hürden gesetzt. Interviews mit Anbietern zeigen zudem ein hohes Interesse der Facility Services Dienstleister, eine neutrale Zertifizierung von Objektmanagern zu haben.

Der Vorstand der RealFM möchte die Qualität der Leistungserbringung von Facility Services Verträgen verbessern und hat dazu entsprechend den Beschlüssen der Mitgliederversammlung die Gründung des neuen AK beschlossen. Die Funktion des Objektmanagers, die eine Schlüsselfunktion darstellt, soll auf einer vergleichbaren Basis zertifiziert werden. Um die dazu notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, wird der Arbeitskreis die entsprechenden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge schaffen.

Anforderungen, Anmeldeformulare sowie Termine für den Kompetenzcheck certOM bzw. die Zertifizierung certOM finden Sie unter “Publikationen & Produkte“.

Der Dienstleistungssteuerer des Auftraggebers soll künftig in Analogie zu den Qualifizierungsverfahren für den „Zertifizierten Objektmanager“ entwickelt werden, ebenso der “Facility Services Manager”.

Ihr Ansprechpartner für den Arbeitskreis ist:

Dipl.-Ing. Holger Knuf