PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 20. November 2023 – Die diesjährige RealFM-Mitgliederversammlung hat am 17. November 2023 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart stattgefunden.

Das Präsidium zog Bilanz und legte Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes von RealFM e.V. in der vergangenen Berichtsperiode ab. Trotz eines schwierigen ökonomischen Umfeldes konnte der Verband insgesamt eine positive Bilanz ziehen.

Die Arbeitskreise und Arbeitsgruppen von RealFM arbeiten aktiv und engagiert an Produkten und Handreichungen für die Mitglieder sowie Interessierte im Facility Management. Zwei neue Positionspapiere – „Corporate RealFM – Die neue Handlungsstrategie“ sowie „ESG, Taxonomie, Offenlegungsverordnung – Themen für das CoReFM!“ – konnten dieses Jahr bereits veröffentlicht werden. Der neue „Leitfaden digitale Instandhaltung“ steht kurz vor der Fertigstellung und wird inklusive einer Softwareanwendung (MPP-Tool) im 1.Quartal 2024 erscheinen.

Auch der Arbeitskreis BIM bereitet zurzeit aktiv die Veröffentlichung von Arbeitshilfen zum BIM-Leitfaden 2021 vor – zum einen als erste Ergänzung die „Empfehlungen zur Arbeitsteilung zwischen internem FM und externen Dienstleistern“ sowie außerdem „Anwendungsfälle zur Nachhaltigkeit“ mit entsprechenden Steckbriefen.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch eine interessante und informative Führung über die Baustelle Stuttgart 21.

Die Presseinformation können Sie nachfolgend als PDF-Datei herunterladen.

Kategorien: News